TEAMGEIST.

LEIDENSCHAFT.

QUALITÄT.

Wir sind die Bayka, seit 135 Jahren!

Die Bayka als Arbeitgeber

Unsere Werte

Wie bleibt man als Unternehmen mehr als 100 Jahre erfolgreich? Wie übersteht man gemeinsam auch Konjunkturschwankungen und Marktveränderungen? Wie gelingt es der Bayka, die Mitarbeitenden langfristig zu binden und sie zu begeisternden Unternehmensbotschaftern zu machen? Indem man einen gemeinsamen Wertekompass besitzt, der das Handeln und die Kommunikation nach innen und außen leitet. Als mittelständisches Unternehmen mit einer großen Tradition haben wir schon immer werteorientiert agiert. Aber in Zeiten des technologischen Umbruchs war es uns wichtig, sie in Worte zu fassen und an neue Kolleg*innen und Auszubildende weiterzureichen.

Wer sind wir? Wonach handeln wir?
Respekt | Flexibilität | Verlässlichkeit | Kompetenz | Verbesserung

Was wir unseren Mitarbeitern bieten

Gesundheitsvorsorge

Die Charta der Grundrechte der Europäischen Union spricht jedem Arbeitnehmer das Recht auf gesunde, sichere und würdige Arbeitsbedingungen zu. Arbeitsmedizinische Vorsorge, Unfallverhütung, Arbeitsschutz haben daher den höchsten Stellenwert im Unternehmen.

Laufgruppe

Sport in der Gemeinschaft macht mehr Spaß. Unter den Kollegen gibt es echte Profis, die Anfängern gerne die Grundlagen einer guten Lauftechnik vermitteln.

Gesundheitstage

Gesundheit fängt mit Vorsorge an. An sog. Gesundheitstagen können unsere Mitarbeiter während der Arbeitszeit Angebote aus der Gesundheitsvorsorge nutzen (z.B. Screening Herz-Kreislauf, Rückencheck).

Intern steht auch geschultes Personal aus dem Bereich Suchterkrankung und Schwerbehinderung zur Verfügung.

Betriebsrat

Wir pflegen mit unserem 9-köpfigen Betriebsrat ein offenes und ehrliches Miteinander.

Betriebliches Vorschlagswesen

Kein Unternehmen kann es sich leisten, dass gute Ideen verkümmern, anstatt realisiert zu werden. Mitarbeiter kennen die Probleme in ihrem Arbeitsumfeld am allerbesten und sehen manchmal Dinge, die selbst der Vorgesetzte so nicht im Blick hat. Hinter dem Vorschlagswesen steckt ein Prämiensystem.

Urlaub + Urlaubsgeld

Jeder Mensch benötigt Erholung von der Arbeit, um seine Arbeitskraft zu regenerieren. Wir bieten 30 Tage Urlaub. Wichtig ist, der Urlaub gehört dem Mitarbeiter – ständige Erreichbarkeit muss nicht sein. Den Urlaubstag bezahlen wir mit dem 1,5fachen Entgelt.

Weihnachtsgeld

Mit der Oktober-Abrechnung fließt den Mitarbeitern eine betriebliche Sonderzahlung, gestaffelt nach der Betriebszugehörigkeit zu.

Betriebliche Altersversorgung

Wir bieten die Möglichkeit, für die Rente zu sparen und an der betrieblichen Entgeltumwandlung mit einem soliden Partner teilzunehmen.

Fahrtgeld

Um die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte etwas erträglicher zu gestalten, gewähren wir einen Fahrtkostenzuschuss.
Auszubildende erhalten die Fahrtkosten zur Berufsschule mit öffentlichen Verkehrsmitteln voll erstattet.

Vermögenswirksame Leistungen

Ein Extra-Geld gibt es für Sparverträge im Rahmen des 5. Vermögensbildungsgesetzes.

Jubiläumsgeld

In einer Welt der stetigen Beschleunigung ist langjährige Firmentreue etwas ganz Besonderes. Betriebsverbundenheit wird bei uns sehr geschätzt und mit Geldprämien honoriert.

Sonderurlaub

Bei besonderen Ereignissen wie Hochzeit, Umzug, Geburt oder Todesfall in der Familie, gewähren wir Sonderurlaub.

Arbeitskleidung

Wir stellen unseren Mitarbeitern im gewerblichen Bereich über einen Mietwäsche-Service die Arbeitskleidung kostenfrei zur Verfügung.

Mitarbeitergespräch

Jeder Mitarbeiter braucht das Beurteilungsgespräch, damit er weiß, wie er vom Vorgesetzten wahrgenommen, eingeschätzt wird. Pflichtkür für alle Vorgesetzten ist das jährliche Gespräch im Rahmen der Leistungsbeurteilung.

Kantine + Pausenräume

Alleine am Arbeitsplatz zu lunchen, sollte man tunlichst vermeiden. Pausen hin und wieder mit Kollegen zu verbringen, ist die Chance, sich sozial weiterzuentwickeln, aber auch um betriebliche Dinge zu erfahren. Im Unternehmen stehen zahlreiche Pausenräume und eine Kantine zur Verfügung

Weihnachtsfeier

Wir fördern mit Geldzuschüssen Treffen der Mitarbeiter abseits des Arbeitsalltags.

Weiterbildung

Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter weiterbilden, ob bei internen Schulungsmaßnahmen oder externen Seminaren und Workshops.

SIE SIND AN EINEM JOB BEI DER BAYKA INTERESSIERT?

Wir bieten Ihnen eine interessante und fordernde Aufgabe mit langfristigen Perspektiven. Sie finden bei uns einen Arbeitsplatz, den Sie durch eigene Ideen und kurze Wege mitgestalten können. Ein faires und wertschätzendes Miteinander ist uns sehr wichtig.
Ihre Bewerbung reichen Sie bitte über unser Karriereportal “Stellenanzeigen” ein.
Für telefonische Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Petra Hörner

Personalreferentin

Tel: +49 (0) 9171 – 806 194
Fax: +49 (0) 9171 – 806 192
E-Mail: hoerner.p@bayka.de